Die Reise geht weiter…

Mit den Aufführungen der Winterreise von Franz Schubert (1797-1828) im Frühjahr 2022 erfolgte für uns der Start unseres Lied-Projektes:

Bisher blieben große Liederzyklen allein dem Sologesang vorbehalten.
Liederzyklen wie Schumanns Dichterliebe, oder Schuberts Die schöne Müllerin sind vielen aus Schule oder Unterricht bekannt und wurden dort kennen- und vielleicht auch lieben gelernt, wenngleich als Rezipienten.

Wir nehmen uns zum Ziel, dieses Repertoire zukünftig auch den Chorsängerinnen und -sängern zugänglich zu machen und diese Lieder musizierend zu erfahren.
Die Gattung „Lied“ als Darstellungsform eröffnet uns als Chor eine ganz neue und spannende Möglichkeit.

Foto: Holger Schneider © 2022

Dafür sind schon weitere Liederzyklen in Planung und werden durch unseren Leiter Stefan Weible transkribiert und für Chor bearbeitet und arrangiert.

So soll Ende des Jahres 2022 neben der Winterreise auch der beliebte Liederzyklus Weihnachtslieder von Peter Cornelius (1824-1874) als Fassung für Solo, achtstimmigen Chor und Marimba zur Aufführung gebracht werden.
Im Oktober 2023 folgt Schuberts
Schwanengesang als Fassung für Solo, achtstimmigen Chor und Klavier in der Stuttgarter Liederhalle. Weitere Liederzyklen werden folgen.

Wir freuen uns, auch bei diesen Aufführungen mit dem Bariton Johannes Held und den Marimba-Spielerinnen Katarzyna Mycka und Virginia Alcarria de la Fuente zusammen arbeiten zu dürfen.

Foto: Holger Schneider © 2022

Im Zentrum der Bearbeitungen bleiben immer die Originalkompositionen des Tondichters. Davon ausgehend werden die Lieder mal mehr oder weniger verfremdet, Strukturen werden aufgebrochen und Melodien wechseln in den Stimmen. Ein Spiel zwischen Solist, Chor und Instrumentalstimme.

Wir freuen uns sehr darüber, diese neuen Wege einschlagen zu können und hoffen Sie bei dem einen oder anderen Konzert begrüßen zu dürfen!