Mit der Aufführung der Winterreise am 8. April 2022 in der Gaisburger Kirche konnte die Singakademie Stuttgart nach langer Zeit endlich wieder ein eigenes Konzert veranstalten.
Ursprünglich wurde die Winterreise von Franz Schubert (1797-1828) als Kunstlied für Solo und Klavierbegleitung komponiert. Gregor Meyer (*1979) bearbeitete Schuberts Original als Fassung für Bariton, Chor und Klavier, um einen der bedeutendsten Liedzyklen für ein breiteres aktives Klientel zugänglich zu machen. Eigens für unsere Aufführung arrangierte Peter Klemke (*1944) eine Fassung für zwei Marimbas.
Katarzyna Myćka und Virginia Alcarria de la Fuente begeisterten mit außergewöhnlichen Klangfarben an den Marimbas während Johannes Held als Bariton die Rolle des “Wanderers” szenisch zwischen Chor und Instrumentalisten wandelnd darstellte.
Als Chor haben wir mit großer Begeisterung und Freude an dieser besonderen Inszenierung teilgehabt. Die Winterreise werden wir dieses Jahr noch an verschiedenen Orten aufführen.
Für uns als Chor stellt die Gattung “Lied” in dieser Darbietungsform eine ganz neue und spannende Möglichkeit dar. Es sind bereits weitere Liedzyklen in Planung.
Wir sind gespannt, wo uns die Reise hinführt und hoffen, dass Sie uns bei einigen Etappen begleiten…