Rückblick: Winterreise beim Liedfestival

Ein Erlebnis der besonderen Art war unser Auftritt im Rahmen des Sindelfinger Kunstliedfestivals vom 28. Juli bis 4. August 2022. Zehn Jahre nach seiner Gründung stand das Festival unter dem Motto, das Kunstlied in alle Säle und auf die Straßen der Stadt zu tragen und Menschen zu erreichen.

Wir freuen uns, mit unserer ersten Komplettaufführung von Schuberts Winterreise einen Beitrag dazu geleistet zu haben. Mit einer spannenden Bearbeitung für Bariton, Chor und zwei Marimbas durften wir die Martinskirche als neuen Liedfestival-Saal einweihen:

Winterreise in der Martinskirche Sindelfingen (Foto: Holger Schneider © 2022)

Endlich im Post-Corona-Alltag angekommen, bereitete es uns große Freude, erneut mit den Marimba-Spielerinnen Katarzyna Myćka und Virginia Alcarria de la Fuente und dem Bariton Johannes Held in einer voll besetzten und ausverkauften Kirche zu musizieren.

Katarzyna Myćka (Foto: Holger Schneider © 2022)
Johannes Held (Foto: Holger Schneider © 2022)

Auch wer Schuberts Winterreise schon kennt, konnte sie in der Martinskirche in einem ganz neuen Gewand erleben. Eine Besucherin meinte im Anschluss an das Konzert: “So will ich die Winterreise ab jetzt immer hören!”.

In der Sindelfinger Zeitung vom 02.08.2022 ist zu lesen (vollständige Konzertkritik von Bernd Heiden):

„Diese Winterreise ist berührender, dramatischer, ja, schauriger und unheimlicher als
das Original auch dank eines ausgezeichneten Chors, exzellenten Instrumentalistinnen
und einem Johannes Held, der hier all seine langjährige Auseinandersetzung
mit diesem (…) Schubert-Zyklus geltend machen kann.”

 

Wir hoffen sehr, gemeinsam mit allen weiteren Akteuren des Liedfestivals die Liedkultur weit über Sindelfingens Stadtgrenze hinausgetragen, Räume belebt und Menschen durch unsere Musik erreicht zu haben und freuen uns schon auf neue Projekte im Rahmen unseres Lied-Projekts.

Foto: Holger Schneider © 2022