Ein tolles Jahr im Rahmen der Partnerschaft mit dem SWR-Vokalensemble ist mit einem grandiosen Konzert in der Stuttgarter Stiftskirche zu Ende gegangen.
Nach einer spannenden Generalprobe am Donnerstagabend gemeinsam mit dem SWR-Vokalensemble in der Stiftskirche freuten wir uns auf das gemeinsame Konzert am Freitagabend im Rahmen der Stunde der Kirchenmusik. Auf dem Programm stand das Konzert für Chor von Alfred Schnittke, bei dem wir zwei der vier Sätze gemeinsam mit dem Vokalensemble unter der Leitung von Yuval Weinberg singen durften. Endlich konnten wir dabei unser russisches Aussprache-Training zur Anwendung bringen. Dieses Stück mit knapp 100 Sängerinnen und Sängern in einer vollbesetzen Kirche aufzuführen war ein unglaubliches Ereignis, von dem wir noch einige Zeit schwärmen werden.
Auch wenn wir ein bisschen erleichtert sind, uns nicht mehr mit der russischen Aussprache beschäftigen zu müssen, blicken wir dankbar und erfüllt auf das vergangene Jahr als Patenchor des SWR-Vokalensembles zurück. Die Patenschaft ermöglichte uns mit einem Profi-Ensemble zu singen und zu konzertieren, spannende Proben mit dem SWR-Dirigenten Yuval Weinberg abzuhalten und ein tolles Aufnahme-Wochenende im SWR-Funkstudio zu erleben.
Wir sagen Danke und sind stolz, der Patenchor des SWR-Vokalensembles gewesen zu sein.