Tübinger Motette

Jeden Samstag um 20 Uhr findet in der Stiftskirche die Motette als ‘Geistliche Musik in liturgischer Form’ statt. In der Motette erklingen hochklassige Chor-, Orgel- und Instrumentalmusik unterschiedlicher Stile. Psalm, Schriftlesung, Gebet sowie ein Gemeindelied sind feste Elemente dieses musikalischen Abendgottesdiensts.

Eintritt frei, Spende erbeten.

 

Nähere Informationen finden Sie in der Konzertankündigung.

 

Programm u.a.:

Patrick Hawes (*1958) – Song of Songs

Die Sammlung von Liebeslyrik, die das Hohelied der Liebe im Alten Testament darstellt, hat für Gelehrte immer ein Rätsel dargestellt. Das orthodoxe Verständnis seiner Anwesenheit im Schriftenkanon beruhte auf der weitverbreiteten Verwendung der Vorstellung Gottes als Gemahl Israels in den Schriften der Propheten.

Für die christliche mystische Tradition verlieh das Gespräch zwischen Liebenden und Geliebten der Beziehung der Seele zu Christus eine Stimme. Bernard von Clairvaux hielt über 50 Predigten über das Hohelied! Jesus bezeichnete sich selbst als „den Bräutigam” was dieser Lesart Autorität verlieh. Manche sahen Maria, die Mutter Jesu, in den Verweisen auf den „Raum, in dem meine Mutter mich empfing”.

Die Beziehung zwischen romantischer und erotischer Liebe zur Spiritualität ist das Thema dieser Lieder. Sie drücken Verlangen, Hoffnung, Verwirrung und Freude aus: die ganze Bandbreite der Gefühle, die Liebende erfahren – aber es gibt am Ende keine Erfüllung. Die Metaphern von Weinstock, Wein, Garten und Brunnen, die auf die Sprache der christlichen Spiritualität hindeuten. Sie versehen diese christliche Spiritualität mit einer Sprache der Liebe, die gleichzeitig sinnlich und spirituell ist, himmlisch und irdisch zugleich. Der Text für diese Lieder hält sich an den Bibeltext, aber dichterische Freiheit hat eine erzählerische Struktur und die Entwicklung einiger Metaphern hinzugefügt. Der Ruf der Liebenden nach dem Geliebten, die Schärfung der Sinne durch üppigen Duft und Geschmack, das Bild des Feuers bilden eine reichhaltige Grundlage für eine bestimmte Art der Musik – Musik, die sicherlich aus unserer Zeit geboren ist, die aber auch auf der Zeitlosigkeit von Tonalität, Konsonanz und Ausgewogenheit beruht.

Patrick Hawes

Aus dem Englischen übersetzt von Wiebke Hafermann