Ensemble

Die Singakademie Stuttgart gründete sich 2009, um ambitionierten und stimmlich geschulten Sängerinnen und Sängern zu ermöglichen, auf hohem Niveau anspruchsvolle Chormusik aller Epochen – ob a cappella oder mit verschiedensten Instrumentalensembles – zur Aufführung zu bringen. Denn das Ensemble fühlt sich sowohl der musikalischen Tradition als auch der zeitgenössischen Chormusik verpflichtet.

Die Singakademie Stuttgart konzertiert überwiegend in Baden-Württemberg. Dazu kommen Konzertreisen innerhalb Deutschlands und Europas.

Die 45 Sängerinnen und Sänger aus dem süddeutschen Raum arbeiten zusammen mit Stefan Weible an einem Chorklang, der auf das stimmliche Können des Einzelnen setzt. Der Erfolg zeigt sich in lebendiger Ausstrahlung und dem oft gerühmten exzellenten Chorklang: vielstimmig, homogen und intonationssicher.

Dass die Singakademie Stuttgart zu den besten deutschen gemischten Chören gehört, bewies sie beim 9. Deutschen Chorwettbewerb in Weimar. Dort wurde das Ensemble mit dem zweithöchsten Prädikat mit sehr gutem Erfolg teilgenommen ausgezeichnet.

Mehrere Auftragskompositionen und Uraufführungen wurden schon durch das Ensemble verwirklicht.

Leitung

Foto: Frank Kleinbach © 2016

Stefan Weible ist Dozent für Dirigieren, Gesang und Gehörbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Seine musikalische Laufbahn begann er bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Auch nach Abschluss seines Gesangsstudiums an der Hochschule für Darstellende Kunst und Musik Mannheim blieb er dem Ensemblegesang treu, unter anderem im Kammerchor Stuttgart, dem Deutschen Kammerchor und der Rheinischen Kantorei. Als Ensemblemitglied der Neuen Vocalsolisten Stuttgart war er an zahlreichen Uraufführungen beteiligt. Entscheidende Impulse für die professionelle Chorarbeit erhielt er durch führende Chordirigenten wie Frieder Bernius, Hermann Max, Manfred Schreier und Georg Grün.

Weibles feiner Sinn für Klangästhetik spiegelt sich in aussagekräftigen und stilsicheren Werkinterpretationen.

Plainscapes - Musikalische Landschaften und Klangräume Schauwerk Sindelfingen
Foto: Frank Kleinbach © 2017
Stefan Weible und Harald Weiss
Aufführung 'Requiem' in Schorndorf
Foto: Singakademie Stuttgart © 2016
Harald Weiss: Requiem
Konzert in St. Johannes Leonberg
Auftragskomposition und Uraufführung
Harald Weiss: Weiße Nacht
Ein Projekt für Kinder und Zeitgenössische Musik
Gabriel Fauré - Requiem
Harald Weiss - Requiem
CD bestellen

Unterstützen

Haben Sie Freude an Chormusik?
Schätzen Sie außergewöhnlichen Klang?
Wollen Sie ambitionierte Sängerinnen und Sänger fördern?

Mitsingen

Wir suchen zur Verstärkung unseres Ensembles Sängerinnen und Sänger mit Chorerfahrung:
1 Tenor, 1 tiefer Bass

Unsere Proben finden in ca. dreiwöchigen Abständen am Freitagabend und Samstagnachmittag statt.

Folgen

Bestellen Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns in den sozialen Medien: